Archiv- Informationen:


3. September 2020, OSR- Sitzung

* Die ersten Gespräche zwischen Ortschaftsrat und dem neuen Eigentümer der Gutshof Immobilie haben stattgefunden. Nachdem die Verhandlung zwischen der Stadt Plauen und dem alten Eigentümer (Fa. Krulich Immobilien) gescheitert sind, gibt es nun einen neuen Besitzer welcher konkrete Pläne hat.
Wir sind sehr froh das nun endlich Bewegung ins Spiel kommt und dieser Schandfleck im Ortskern verschwindet!
Ab dem 04.09.2020 soll der wilde Bewuchs entfernt werden. Anträge zum Abriss von Lehrlingswohnheim und Schrotboden sind gestellt. Dem OSR werden die konkreten Planungen in der Oktobersitzung vom neuen Eigentümer vorgestellt. Diese Informationen werden wir dann für Sie hier auf der Website bereitstellen.

* Persönliche Vorstellung von Herrn Zabel, Leiter komunaler Präventionsrat der Stadt Plauen mit interessanten Erläuterungen zu dessen Aufgaben Link

* Aktueller Stand unserer Einwohneranzahl in Oberlosa: 639 Personen per 30.6.2020

14. August 2020 - Stadtinformation:

Der Kemmlerturm ist ab 15.8.2020 wieder geöffnet. Es gelten die Corona- Regeln.

----------

6. August 2020, OSR- Sitzung

Thema Weihnachtsfeier für Senioren:

Der Termin ist angemeldet, das Gemeindehaus ist reserviert, jetzt brauchen wir nur Ruhe um Corona und die entsprechende gesetzliche Genehmigung. Die Terminbekanntgabe folgt.

Thema Vereinsförderung:

Die Oberlosaer Vereine und Institutionen werden gebeten unser Anschreiben zu beachten.


1. Juli 2020, OSR- Sitzung

Thema Grundschule Oberlosa:

- Auswertung der Begehung unserer Grundschule am 24.6.2020 mit Herrn Zenner und dem Team der GAV Plauen. Aufnahme aller Beanstandungen und Klärung der notwendigen Reparaturleistungen.

- Anregung zur Durchführung des Schulsports in der Herbart- Grundschule

- Zusammenarbeit des OSR mit der Schulleiterin Frau Hahnemann, der DGO und dem Schulförderverein wurde besprochen.

Thema finanzielle Vereinsunterstützung in 2020:

- Oberlosaer Vereine können sich um finanzielle Unterstützung durch den OSR Oberlosa bis 31. 8. 2020 bewerben. Der Antrag für die Vereinsunterstützung kann per Mail zugesandt werden. Bitte bewerbt Euch mit Eurem Konzept.

Thema Ansiedlung im Gewerbegebiet Oberlosa:

- Der Investor Herr Müller stellt sein Projekt zeitnah dem OSR und anschl. der Öffentlichkeit vor. Infos folgen.

Thema Sanierung der Untermarxgrüner Straße in Oberlosa:

Die Sanierung erfolgt ab dem 20. 7. 2020 und endet voraussichtlich am 28. 8. 2020. Eine Vollsperrung und/oder diverse Verkehrseinschränkungen sind in diesem Zeitraum notwendig.

Link zur Tageszeitung "Freie Presse" vom 26. Mai 2020      KLICK


4. Juni 2020, OSR- Sitzung

- Verschmutzungen am Gewerbegebiet sollten sich verringern, da nachts Parkverbot gilt.

- Begrünung der Pflanzkübel erfolgt weiterhin durch die DGO

- Planung - Weihnachtsschmuck für Oberlosa wegen Corona- Folgen vertagt

Gast: Jörg Schmidt, Fraktionsvorsitzender CDU Plauen

  • Sehr interessante Darstellung der internen Abläufe Plauener Politikgestaltung
  • Austausch möglicher Zielsetzungen für die Zukunft
  • Thema Industrie- und Gewerbegebiet, Arbeitsplätze, Verkehrsbelastung in Oberlosa, weitere Probleme

Herr Schmidt war nach Herrn Zenner bereits der zweite Kommunalpolitiker, der uns besuchte. Beide Gäste sprachen offen und zielorientiert mit uns - dankeschön.


7. Mai 2020 OSR- Sitzung

Auszug einiger Themen aus dem öffentlichen Teil der Sitzung:

- Auswertung der Stadtratssitzung vom 5. Mai 2020 durch J. Trawinski und J. Spranger

- Öffentliche Bekanntmachung der Stadt Plauen zu einem Grundstücksverkauf im Gewerbegebiet Klick

- Stand zur Sanierung des Spielplatz an der Obermarxgrüner Straße, aktuell noch kein Aufruf im Förderprogramm, ob und wann dieser kommt, bleibt offen.

- Baumfällung an der Untermarxgrüner Straße geplant, Umsetzung offen

Gastbesuch von Steffen Zenner CDU...

- mit interessanten Gesprächen zur allgemeinen Schulsituation in Plauen, zur GS Oberlosa inkl. zentraler Anmeldung der Erstklässler, zu unserem Kindergarten und den Planungen zum Oberlosaer Gewerbegebiet. Herr Zenner vermittelte uns diverse Einblicke in seine tägliche Arbeit und informierte zu den internen Abläufen der Schulorganisation.

- Unsere Oberlosaer Kita ist gut belegt.

- Die Schulanmeldung für die 3 Schulen im Einzugsgebiet erfolgt zentral in der Stadt Plauen.

- Der Schulförderverein strukturiert sich demnächst neu.

- Ein Ortstermin in der GS mit Herrn Zenner, Elternvertretern, dem OSR sowie der GAV ist geplant, um notwendige Reparaturen und Instandhaltungen aufzunehmen.

Wenn auch Ihr Interesse an komunaler Arbeit habt, besucht uns zum nächsten Termin. Ihr seid nicht die Ersten.

Die Aprilsitzung wurde wegen der Auswirkungen der Coronakrise abgesagt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5. 3. 2020 OSR- Sitzung

Themen:

- Neuorganisation des Schulförderverein der GS in Oberlosa.

- Spielplatzbegrenzung an der Grundschule in Arbeit, wenn Heckenanpflanzung,

dann erst im Herbst, wegen besserem Wachstum der Jungpflanzen,

dazu Gestaltungskonzept von Oberlosaer Anwohnerin

- Gespräch mit SV04- Leitung zu diversen Themen, Bsp. 100 Jahre Handball 2022

- weiterhin Ideensuche für Weihnachtsschmuck im Dorf


6. 2. 2020 OSR- Sitzung

Themen:

  • Finanzen und interne Organisation
  • Verabschiedung von Pfarrer Stefan Tischendorf
  • Rückschau auf sehr gelungene Veranstaltung bei Firma "E- Control"
  • Schwibbogen- Alternative, Erörterung von Beispielen
  • Vorplanungen für Weihnachtsfeier 2020, Termin und Programm


_______________________________________________________________________

9. 1. 2020, OSR- Versammlung

Themen:

* Sorgen eines Anwohners zum Verkehrsgeschehen Obermarxgrüner Straße

* "Weihnachtlicher Ortsschmuck", wobei wir momentan mit den angebotenen Lösungen zur Anfertigung eines Schwibbogens nicht glücklich sind und uns über Bürgervorschläge freuen würden

* Finanzen und Ausgaben

* Sanierung der Kirchenmauer mit sehr gutem Ergebnis

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

14. Dezember 2019 - Weihnachtsfeier für unsere Senioren Klick

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13. 12. 2019  OSR- Versammlung

- Thema Spielplatzsicherung Grundschule Richtung Hauptstraße:

Nach Ortsbegehung wird seitens des städtischen Vertreters eine Heckenpflanzung favorisiert, um kostengünstig den Weg zur Straße zu begrenzen.

- Müllproblem Gewerbegebiet, es gibt jetzt zwei Mülltonnen extra.

- Verkehrsbehörde prüft im Gewerbegebiet eine Parkzeitbegrenzung, um Übernachtungsgäste und damt deren Verunreinigungen einzudämmen.

- Reinigung am Abzweig B92/Neue Pl. Str. - Anruf - erledigt , danke für den Bürgertipp !

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

7. 11. 2019, OSR- Versammlung

- Seniorenweihnachtsfeier am 14. Dez. 2019, Einlass ab 13.30 Uhr im Gemeindezentrum

- umfassende Gespräche mit Gästen zu Oberlosaer Sorgen

- Teil- Nutzung der Schaukästen für Gastaushänge beschlossen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.10.2019, erste OSR- Sitzung - Bürgerinformationen

Finanzen

  • Einarbeitung in Finanzen durch bisherige Fachkraft
  • Für 2020 mussten bereits alle zur Verfügung stehenden Gelder vom "alten" Ortsschaftsrat verplant werden. Gewünscht ist die Sanierung des Spielplatzes an der Obermarxgrüner Straße, Kindergarten, Schule und der Hort Oberlosa wurden ebenfalls mit Unterstützungen berücksichtigt.
  • Der aktuelle Ortschaftsrat bedankt sich bei Heike Meier für die ausführliche Einarbeitung in das Thema Finanzen.

Aktuelle Themen

  • Eine neue Rutsche auf dem Spielplatz an der Schule soll noch diesen Monat aufgestellt werden.
  • Die Sanierung der Untermarxgrüner Straße wird nächstes Jahr stattfinden (2020)
  • Die Kirchenmauer wird dieses Jahr fertig, aktuell fehlen noch Geländer und Platten.
  • Der Spielplatz Obermarxgrüner Straße wird wohl nächstes Jahr saniert. (entscheidend ist hier ob die Stadt Plauen die Förderung dafür erhält)
  • alte Immobilie am Gutshof (Schrotboden) wird als s.g. Ersatzmaßnahme eventuell von Stadt Plauen abgerissen. (Sicherungsmaßnahme)

Sonstiges

  • Industriegebiet Oberlosa: WC Bedarf für LKW- Fahrer. Dazu suchen wir gemeinsam mit der Stadt Plauen Lösungsansätze.
  • Vorläufiger Termin Seniorenweihnachtsfeier: 14.12.2019
  • Nächste Versammlung des Ortschaftsrates: 07.11.2019; 17.30 Uhr Bürgerzentrum Oberlosa.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3.10.2019

Wir wünschen Ihnen allen einen angenehmen und ruhigen Feiertag und wenn mgl, ein schönes "laaaaaaaaaaaanges" Wochenende!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.10.2019

Unter Leitung des Plauener OB Herrn Oberdorfer fand die konstitutionierende Sitzung des neuen Oberlosaer Ortsschaftsrates und die entsprechende Vereidigung statt. Ebenso wurden die ausscheidenden Mitglieder gewürdigt und verabschiedet, wobei man die teils zehnjährige Mitarbeit einiger doch hätte etwas mehr anerkennen können.

Nach der Amtsübergabe wechselte Herr Oberdorfer mit unserem neuen Ortschef die Plätze, so dass J. Trawinski die Leitung der Sitzung übernahm und gut führte.

Mit Beteiligung einiger Oberlosaer Bürger wurden anschließend die aktuellen Sorgen und Probleme im Ort diskutiert bzw. angesprochen. Dass dabei das geplante Industriegebiet Olo der komplizierteste Schwerpunkt war, ist zu erwarten gewesen. Dazu wurden Sicherheitsprobleme rund um den großen Spielplatz an der Grundschule erörtert und Lösungen gesucht. Dies bedeutet zum Bsp., dass dieser Spielplatz in Richtung zur Alten Plauenschen Straße mit einer Umzäunung gesichert werden sollte.

Ebenso ging es um Abrissarbeiten maroder Gebäude im Ortskern als auch um die Neugestaltung der jeweiligen Flächen. Da hat sich die Stadtverwaltung mit dem alten OSR richtig reingehängt!

Das Thema Industriegebiet beherrschte den Abschluss noch einmal deutlich, wobei die neuen OSR- Mitglieder die Problematik der teils dem Laien unverständlichen Planung und Veröffentlichung nochmals ansprachen.

Dass zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden kann, welche Unternehmen sich ansiedeln könnten, ist klar verständlich, da es laut Aussage des OB und seines Mitarbeiters Herrn Sorger erst zu Vertragsabschlüssen kommen darf, wenn eine erschlossene Fläche angeboten werden kann. Ebenso hat dabei der Stadtrat eine entscheidende Rolle.

Das Problem der zukünftigen Straßengestaltung zwischen Unter- und Oberlosa wurde ebenso angesprochen, "...ist aber nur mit einem eigenständigen Planfeststellungsverfahren zu händeln..." , so der OB.

Das Thema einer Ansiedlung der Deutschen Post als Ersatz für den Standort Oelsnitz und Plauen/Oberer Bahnhof ist aktuell dem OB und seinem Team unbekannt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27.9.2019

Heute fand unter Leitung des Oberlosaer Ortsvorstehers Ulrich Scheufler die Übergabe- Sitzung des bisherigen Ortsschaftsrates (OSR) an die zukünftigen Mitglieder statt.

Verschiedene Informationen rund um unseren Ort, um die laufenden Aufgaben als auch die notwendigen Kontakte zur Stadtverwaltung und den zugehörenden Ämtern wurden dargelegt.

Da der zukünftige Ortsschaftsrat größtenteils aus neu gewählten Mitgliedern besteht, informierte Herr Scheufler ausführlich und umfassend zu bisherigen Arbeiten, Ergebnissen und laufenden Projekten.

In Vorbereitung der Vereidigung des neuen OSR Oberlosa durch den Oberbürgermeister Herrn Oberdorfer wurden bereits bei dem o.g. Treffen die Aufgabenverteilung als auch Ziele des neuen OSR klar definiert.

Dazu gehören:


- Förderung der Gemeinschaft der Oberlosaer Bürgerinnen und Bürger

- Ansprechpartner für alle Anwohner, auch "über den Zaun"

- Unterstützung von Kita, Schule und Vereinen

- kontinuierliche Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit

   mit Stadtverwaltung und Ämtern

- Durchführung traditioneller Kulturveranstaltungen, wie

  Seniorenweihnachtsfeier und Bürgerinfo- Veranstaltungen

- sachbezogene Unterstützung der Erstellung unserer Ortschronik

- Sanierung des Spielplatzes Untermarxgrüner Straße

Danksagung:

Die Mitglieder des bisherigen als auch des neuen Oberlosaer Ortsschaftsrates danken dem scheidenden Ortsvorsteher Ulrich Scheufler für die intensive und erfolgreiche Tätigkeit mit seinem Team in den vergangenen zehn Jahren. Nicht zu vergessen sind auch seine Bemühungen für unseren Ort in den davor liegenden Zeiten.

Seine Erfahrungen und seine Ortskenntnis werden auch zukünftig ein Pool der Inspiration bleiben.

Die Oberlosaer Grundschule